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Verlagsprogramm

Forschungsarbeit: Leseförderung in der Sekundarstufe I

Leseförderung in der Sekundarstufe I

Über den Wissenserwerb beim Lesen

Studien­reihe psycho­logische Forschungs­ergebnisse, Band 140

Hamburg 2009, 162 Seiten
ISBN 978-3-8300-4069-9

Rezension

, Jg. 35 (2011), H. 2

» Der Bedeutung der Entwicklung von Lesekompetenz und deren Zusammenhang mit einer erfolgreichen Teilnahme an einer wissensorientierten Gesellschaft trägt [...] diese Publikation Rechnung. Vorgestellt wird ein [...] Förderprogramm, das sich auf die Suche nach Möglichkeiten einer wirksamen Unterstützung bei der Entwicklung von Lesekompetenz begibt. In der in die Teilbereiche Theorie, Diagnose und Empirie unterteilten Publikation werden der Zusammenhang von Lernen und Wissenserwerb, die Förderung der Lesekompetenz sowie die Entwicklung von Diagnosekompetenz präsentiert, im empirischen Teil wird ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz entwickelt und [...] analysiert. Ziel [...] ist die Unterstützung von Jugendlichen aus bildungsfernen Familien. «

Schule, Wissensgesellschaft, Lernstrategien, Leseförderung, Leseförderprogramm, Lesekompetenz, Wissenserwerb, Metakognition, „Wir reden mit – Für ein besseres Zusammenleben an der Hauptschule“, Boschstiftung, Psychologie, Pädagogische Psychologie

Zum Inhalt

Nicht erst seit PISA stehen Lesen und die damit verbundenen Schwie­rig­keiten im Zentrum der öffentlichen und wissenschaftliche Diskussion. Lesen gilt allgemein als zentrale Voraussetzung für lebenslanges Lernen im kognitiven und affektiven Bereich. Wer liest, kann mitreden und im demokratisch-politischen Diskurs aktiv teilnehmen. Wer liest, hat außer­dem gute Chancen, erfolgreich eine Schul- und Berufsausbildung zu ab­sol­vieren und im Berufsleben bestehen zu können.

Was können wir tun, um Schülerinnen und Schülern darin beizustehen, genau, schnell und sinnverstehend lesen zu können? Wie können wir Jugendlichen – vor allem aus bildungsfernen Familien – helfen, vor­han­de­ne Verstehensschwierigkeiten zu überwinden? Diese Fragen und ihre wis­sen­schaft­liche Analyse stehen im Mittelpunkt der Abhandlung. Die For­scher wollen

Das präsentierte innovative Leseförderprogramm basiert auf anerkannten pädagogisch-psychologischen Entwicklungen. Zur Anwendung kommen ins­besondere zwei strategische Schwerpunkte: Zum einen Elemente der Kognitiven Berufslehre (z. B. Modellieren) und zum zweiten Methoden des Wechselseitigen Lehrens und Lernens (z. B. Partnerpuzzle). Das Le­se­training wurde von der Deutschen Boschstiftung unter dem Titel "Wir reden mit – Für ein besseres Zusammenleben an der Hauptschule" ge­för­dert.

Zum Autor

PD Dr. phil habil Klaus Konrad (geb. 1958) lehrt und forscht an der PH Weingarten. Schwerpunkte in der Lehre: Soziale Kognition, Lern- und So­zi­al­psy­chologie, Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung. Aktuelle Forschungsprojekte: (1) Analyse und Förderung innovativer Lern­um­ge­bun­gen, (2) Unterstützung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe, (3) Motivation und Leistung.

Link des Autors

PH Weingarten, Fachbereich
Pädagogische Psychologie

    

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