Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Sammelband: Die Reformkonzepte Heinrich Roths - verdrängt oder vergessen?

Die Reformkonzepte Heinrich Roths - verdrängt oder vergessen?

Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und Entwicklungspädagogik

EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 127

Hamburg 2006, 214 Seiten
ISBN 978-3-8300-2685-3

Rezension

, 2/2007

» [...] Zum 100. Geburtstag des Pädagogen Heinrich Roth (1906 bis 1983) hat sein früherer Assistent Dietrich Hoffmann einen Band in die Wege geleitet, der in Erinnerung ruft, was Heinrich Roth in den 1960er und 70er Jahren in mehreren Bereichen zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft, der Schule und der Bildungspolitik angestoßen hatte. [...]
Damit hat [Heinrich Roth] - in einer anderen Zeit - vielen pädagogisch verantwortlich denkenden und handelnden Menschen konzeptionelle Orientierung und zugleich praxisbezogene Anregungen gegeben. Zusammen mit dem jüngsten Beiheft der "Deutschen Schule" macht dieser Band auf Leben und Wirken eines Pädagogen aufmerksam, dessen Reformkonzepte nichts an Aktualität verloren haben. «

Bildungsreform, Realistische Wendung, Pädagogische Anthropologie, Entwicklungspädagogik, Begabung, Lernen, Schule, Unterricht, Pädagogik

Zum Inhalt

In den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts galt Heinrich Roth (1906-1983) nicht nur als bedeutender, sondern als überaus einflussreicher Pädagoge. Die von ihm von der Universität Göttingen aus in Gang gebrachte Modernisierung der Erziehungswissenschaft sowie die durch ihn als Mitglied des Deutschen Bildungsrates zur Diskussion gestellte Reformierung des Erziehungs- und Bildungswesens schienen weitgehend akzeptiert zu sein. Tatsächlich fielen beide Anstrengungen Gegenströmungen zum Opfer.

Seine Auffassungen zur Notwendigkeit einer ‘realistischen Wendung‘ der pädagogischen Forschung, zur Nützlichkeit der Zusammenführung unterschiedlicher Forschungsergebnisse unter einer ‘pädagogischen Fragestellung‘ und zur Dringlichkeit konkreter Veränderungen der Lehr- und Lernprozesse vor allem in der Schule sind offenbar vergessen, wenn nicht sogar verdrängt worden. Auffällig ist, dass mit Roths Pädagogischer Anthropologie auch das darin enthaltene Konzept einer ‘Entwicklungspädagogik‘ verloren ging, obschon deren Grundlagen trotz der neueren Erkenntnisse der Neurobiologie auch heute noch Bestand haben. Viele Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler wollten augenscheinlich weder von der Entwicklungspsychologie Abschied nehmen noch von den ihnen geläufigen historisch-philosophischen Vergewisserungen. In der gegenwärtigen Diskussion über die Mittel und Wege einer erneuten Bildungsreform ist von der Förderung von Begabung, vom frühen Lernen, von der Hinwendung zu Kompetenzen und Qualifikationen, von grundlegenden Wandlungen der Lehrerausbildung in einer Weise die Rede, als habe diese Probleme noch nie jemand systematisch bedacht. Deshalb fragen die Autorinnen und Autoren in diesem Band ebenso nach Roths Intentionen wie nach den Gründen für das Desinteresse an seinen Lösungen für die fortbestehenden Probleme.

Da sie dies zugleich aus Anlass des 100. Geburtstages von Roth tun, enthält der Band biographische Beiträge und ergänzende Texte, mit denen die Beziehungen von Leben und Werk des Autors vom Ende der Weimarer Republik über die Zeit des Nationalsozialismus bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland erörtert werden. Insbesondere der Charakter seiner veröffentlichten Dissertation und die Tätigkeit des zunächst als Psychologe in der Heerespsychologie arbeitenden Wissenschaftlers werden thematisiert.

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Buch beschaffen

Weitere Bücher der Herausgeber:

Festschrift: Pädagogik, Politik und Kritische Theorie – Erziehungs­wissenschaft in Verantwortung für eine emanzipatorische Praxis

Pädagogik, Politik und Kritische Theorie – Erziehungs­wissenschaft in Verantwortung für eine emanzipatorische Praxis

Dietrich Hoffman zum 80. Geburtstag

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8110-4

Forschungsarbeit: Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978

Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978

Dokumentarische Texte zur Geschichte der Lehrerbildung zwischen Tradition und Innovation

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6480-0

» [...] Das Buch spannt den Bogen vom Wiederbeginn der geregelten Lehrtätigkeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis hin zur Eingliederung der Pädagogischen [...] «

, 4/2013

Forschungsarbeit: Entwicklung und Erziehung

Entwicklung und Erziehung

Beiträge zur Erneuerung der ‘Entwicklungs­pädagogik’

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6085-7

Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – Teil 2


Kritische Wissen­schafts­forschung

Untersuchungen zur gesell­schaft­lichen Bedingtheit und ideologischen Befangenheit pädagogischer Theorie und Praxis

Anmerkungen zur Göttinger Pädagogik

Unbeachtete Zusammenhänge aus Zeiten des Umbruchs

Mythen und Metaphern, Slogans und Signets

Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon

» Wie fahrlässig (oder doch gewollt?) in der erziehungswissenschaftlichen Debatte und in ihrer öffentlichen Rezeption mit fraglichen Begriffen gesellschaftliche [...] «

, 5/2008

Kritische Erziehungswissenschaft

Historische und systematische Rekonstruktionen eines verdrängten Paradigmas

Kritische Theorie der Bildung

Täuschungen und Selbsttäuschungen im pädagogischen Diskurs

Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis

Zur Handlungsrelevanz von Erziehungswissenschaft

Utopisches Denken und pädagogisches Handeln

Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis