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Dissertation:

"Hispanisierung" in Neu-Spanien 1519-1568

In drei Bänden

Studien zur Geschichts­forschung der Neuzeit, Band 45

Hamburg 2005, 874 Seiten
ISBN 978-3-8300-2070-7

Rezensionen

, 4/2007

» [...] Lange Zeit hindurch war die neu-spanische Geschichte des 16. Jahrhunderts mehr durch Mythen als durch Gewissheiten geprägt. Felix Hinz vermag alle in einen neuen, erweiterten Kontext zu stellen und sie zum Teil in ihrer Widersprüchlichkeit zu entlarven. Dazu gehört der Mythos von den weißen Göttern, demzufolge die mexikanische Führungselite an die Rückkehr des Gottes Quetzalcóatl just in dem Jahr (1 Schilfrohr bzw. 1519) glaubte, als Cortés an der Küste landete. [...] Felix Hinz unterscheidet nicht nur zwischen "Spaniern" und "Indianern", sondern zwischen den verschiedenen Ordensangehörigen, Weltgeistlichen, Konquistadoren verschiedener Couleur auf der einen Seite und Tlaxcalteken, Mexika (hierbei noch Tlatelolcas und Tenochcas) und andere Gruppen auf der anderen, die er jeweils in ihrem sozialen Status ("macehualtin", "pipiltin", "tlatoani") differenziert. Derart die Komplexität des Kulturkontakts würdigend, gelingt ihm eine glaubwürdige Revision des Mythos der weißen Götter. Mangels einer besseren Bezeichnung habe man "teules" oder "teuctli" zu den Fremden gesagt, doch man war weit davon entfernt, sie für Götter vom Schlage eines Quetzalcóatl zu halten. Sehr schnell erkannte man ihre menschlichen Schwächen der Käuflichkeit und Frauenliebe, ihre Angreifbarkeit bei Nacht und die verwundbaren Stellen ihrer Pferde. [...] Nirgends ist so ausführlich auf die literarische Folie des Jüdischen Krieges von Flavius Josephus verwiesen worden wie in Hinz' Studie. [...] «

, 11.04.2008

» Mit der breit angelegten Thematik seiner 2004 in Köln angenommenen Dissertation stellte sich Felix Hinz eine große Aufgabe. Der Titel steckt einerseits den zeitlichen Rahmen ab und verweist andererseits auf die zentrale Fragestellung des Buches, nämlich inwiefern die Hispanisierungspolitik der spanischen Krone in der intendierten Form realisiert werden konnte. [...] Zusammenfassend betrachtet bietet die Dissertation von Felix Hinz eine Fülle von Informationen zu zahlreichen Einzelproblemen, die mit der größeren Thematik der Conquista Mexikos verbunden sind. Wenngleich man in mehreren Fragen zu anderen Schlussfolgerungen kommen mag, gelingt es Felix Hinz doch deutlich herauszuarbeiten, wie es allmählich zur Transformation der kollektiven Identitäten von Mexica und Tlaxcalteken kam, warum dabei aber nur teilweise eine Hispanisierung stattfand. «

, 7/2007

» [...] Felix Hinz' Untersuchung beleuchtet die Conquista jenseits der breit ausgetretenen Pfade der Ereignisgeschichte und über diesen Umweg gelingt es ihm, gängige Topoi ins Reich der Mythen und Legenden zu verweisen. Wenn im Einklang mit den neuesten Forschungen die Eroberung Mexicos als Ergebnis der geschickten Nutzung der Auseinandersetzung verschiedener Nahua-Völker untereinander interpretiert wird, ist die Frage nach dem "Hispanisierungsprogramm" für das Verständnis von Herrschaftssicherung von großem Interesse. Das Fazit, daß die Hispanisierung nur partiell gelang, vor allem weil sie auch von spanischer Seite nur oberflächlich gewünscht wurde, fördert die Erkenntnis vom Wandel kultureller Identität für Gruppen, die großen äußeren Umbrüchen unterworfen werden. [...] «

Altmexikanistik, Azteken, Conquista, Geschichtswissenschaft, Hispanoamerika, Historiographie, Kulturwandel, Mission

Zum Inhalt

deutsch | español

No cabe duda que el proceso de la conquista de México causó múltiples y profundas transformaciones en las identidades colectivas de los diversos pueblos nahuas - un proceso de transformación vasto y complejo que en la mayoría de los casos ha sido descrito con los conceptos básicos de "hispanización" y "evangelización". A pesar del gran número de estudios que existen sobre diversos aspectos especiales de este tema, hace hasta ahora falta un estudio sistemático que por un lado compile y analice las diferentes teorías y los respectivos proyectos de hispanización y evangelización por parte de la Corona española y que, por otro, examine en qué medida y en que forma los pueblos nahuas adoptaron e integraron los elementos hispánicos en sus identidades colectivas. Al respecto hay que tener especialmente en cuenta que el conjunto total de los "españoles" lo constituian diversos sub-grupos tales como "los conquistadores", "los franciscanos", "los dominicos" o "la Corona". Asimismo un gran número de pueblos y etnias que, a su vez, estaban estratificadas en diferentes estratos y grupos sociales conformaban la totalidad de los mexicas y respectivamente de los tlaxcaltecas. En este sentido hay que tener en cuenta que los diferentes sub-grupos de "españoles" tenían cada cual intenciones y metas específicas y particulares con respecto a la hispanización y que las formas de contacto de los pueblos mesoamericanos con los españoles no tenían todas la misma intensidad y que además los pueblos mesoamericanos figuran dentro de los esquemas impuestos por el proceso de la conquista como "vencedores" o "vencidos" de la conquista. Siendo esto último un aspecto que ha tenido grandes repercusiones en la auto-percepción e identidad de los pueblos nahuas.

Como lo indica el título del libro, la investigación se centra en los proyectos de hispanización y evangelización por parte de los "españoles" en el caso de los mexicas, los "vencidos", y el de los tlaxcaltecas, como parte de los "vencedores" de la conquista. El marco de análisis histórico se limita al período comprendido entre los años 1519 y 1568, es decir a aquella fase de diversos experimentos de hispanización desde los inicios de la conquista hasta la Junta Magna, en la cual la Corona de España se comprometió a una estricta política de segregación y adoptó diversas medidas con respecto a la política de hispanización en la Nueva España.

Es el intento de sistematizar los mecanismos de la ´hispanización´, comprendida como un proceso recíproco de transformación de las identidades colectivas. El hecho que no se creara un clero indígena, en general fue malinterpretado como el resultado de una poca capacidad de los nahuas de adaptarse a la civilización (´policía´) y a la moral española. Esto tuvo efectos tanto en las esferas políticas como arquitectónicas y historiográficas. - Pero también los españoles y los demás europeos tuvieron que cuestionar su autognosis después del contacto con la cultura nauahtl. Ser ´español´ antes y después de la conquista, no fue lo mismo, como tampoco lo fue ser ´español´ en España y en Las Indias.

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