Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač
Doktorarbeit: Region - Netzwerk - Lernen

Region - Netzwerk - Lernen

Theorie und Praxis der Lernenden Region Nürnberg - Fürth - Erlangen

Wissen und Lernen in Organisa­tionen, Band 4

Hamburg 2005, 284 Seiten
ISBN 978-3-8300-2051-6

Regionalentwicklung, Soziale Netzwerke, Lebenslanges Lernen, Lernende Region, Individuelles Lernen, Organisationelles Lernen, Regionalwissenschaft, Pädagogik

Zum Inhalt

Dieses Buch soll das Verständnis dafür stärken, was eine Lernende Region ist und sein kann. Auf die mit der Globalisierung einhergehenden Veränderungen im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich kann mit einer Rückbesinnung auf die regionalen Merkmale und Besonderheiten reagiert werden. Und genau an diesen regionalen Initiativen setzt die Lernende Region an. Indem durch ein gefördertes Projekt des BMBF die vorhandenen Potentiale identifiziert und aktiviert werden, sollen die Akteure der Region in ihrer Selbststeuerungsfähigkeit unterstützt werden, mit dem Ziel, dauerhafte Verbesserungen für die ganze Region zu erreichen. Anhand der Ausführungen konnten schließlich drei wesentliche theoretische Bereiche einer Lernenden Region abgeleitet werden: die Region, das Netzwerk und das Lernen.

Bislang missverständliche Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit dem Ansatz der Lernenden Region sind im Buch präzisiert worden, um deren Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis zu vereinfachen. Die drei Hauptmerkmale einer Lernenden Region (Region – Netzwerk – Lernen) bilden den roten Faden. Für den tieferen Einblick in die Praxis einer Lernenden Region ist das Netzwerk in der Region Nürnberg – Fürth – Erlangen beschrieben und anhand Erfolgs- und Hindernisfaktoren analysiert worden. Abschließend sind aus der Gesamtheit der theoretischen und der empirischen Arbeit Handlungsempfehlungen für aktuelle und künftige Lernende Regionen formuliert worden.

Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen
Autor/in werden