Forschungsarbeit: Neue Dokumente zur Geschichte der Schulfilmbewegung in Deutschland II

Neue Dokumente zur Geschichte der Schulfilmbewegung in Deutschland II

Die Rundschreiben der Reichsstelle für den Unterrichtsfilm (RfdU) und späteren Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (RWU) 1934-1945

- 2 Teilbände -

Buch beschaffen

Studien zur Zeitgeschichte, Band 35

Hamburg , 820 Seiten

ISBN 978-3-8300-1208-5 (Print)

Rezension

[...] Keine Beschäftigung mit Filmgeschichte und Propaganda im Dritten Reich wird künftig an dieser wertvollen Dokumentensammlung vorbeigehen können. Man darf dem Herausgeber für seine mühevolle Recherche und dem Verlag für den Mut zu dieser wichtigen Edition dankbar sein.



Zum Inhalt

Der Autor hat in zwei Bänden 661 Rundschreiben der ehemaligen Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (RWU) zusammengetragen und erleichtert einen ersten Zugang zu ihrem Inhalt durch über 1000 erläuternde Fußnoten, darunter über 200 weiterführende Literaturhinweise. Diese 661 Rundschreiben dürften in etwa die Hälfte aller insgesamt versandten Rundschreiben darstellen. Die in dieser Sammlung nicht aufgeführten Rundschreiben müssen größtenteils als verloren gelten, wenn man optimistischerweise annimmt, dass vereinzelte Rundschreiben noch unentdeckt in Archiven schlummern mögen.

Die Rundschreiben waren nur für den innerdienstlichen Verkehr und Informationsaustausch der RWU mit ihren insgesamt 35 Landbildstellen gedacht. Eine Veröffentlichung war nie in Betracht gezogen worden. Der Autor - seit vielen Jahren mit der Erforschung der RWU befasst - hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um den Inhalt der Rundschreiben zu bewahren und der Forschung zur Verfügung zu stellen. Die Originale waren überwiegend auf sehr holzigem Vervielfältigungspapier hergestellt worden und sind nach 60 Jahren so brüchig geworden, dass jede Arbeit mit den Originalen ein fortschreitendes Zerbrechen und Zerbröseln mit sich bringt.

Die Reichsstelle für den Unterrichtsfilm und spätere Reichsanstalt für Film und Bild war zu ihrer Zeit ein enorm innovatives Unternehmen, das modernste Unterrichtsmedien ersann, plante, prüfte und produzieren ließ. Die Rundschreiben geben Einblick in die medienpädagogische Arbeit der RWU und der ihr angeschlossenen Landes-, Kreis- und Stadtbildstellen. Neben Handlungsanweisungen technischer, verwaltungstechnischer, organisatorischer, betriebswirtschaftlicher und politischer Art sowie Rechtsbelehrungen, Aufforderungen und Verboten, enthalten die Rundschreiben technische Informationen und -Vorgaben sowie Mitteilungen über Verhandlungsergebnisse der RWU mit Zulieferfirmen und Ministerien und Behörden.

Den hier gesammelten Rundschreiben lässt sich u.a. eine Vorgehensweise der RfdU entnehmen, bei der sie sich mit immer wiederkehrenden Hinweisen an die Adresse von Fremdanbietern aus Wirtschaft und Politik wandte, es handele sich bei dieser und jener geplanten Schulfilmvorführung um eine Filmveranstaltung von dritter Seite, die der Genehmigung der obersten Landesschulbehörden unterliege, diese Genehmigung aber nur nach Vorlage einer Bescheinigung der RfdU über den besonderen unterrichtlichen Wert des Films erteilt werden dürfe - worauf in Klammern der Hinweis auf die „Gemeinsamen Richtlinien“ zwischen Erziehungs- und Propagandaministerium und der Zusatz folgte, dass eine Bescheinigung der RfdU über den besonderen unterrichtlichen Wert des Films bisher weder beantragt noch erteilt worden sei, so dass Vorführungen des Films für Schulen von den zuständigen Behörden nicht genehmigt werden könnten. Die RWU sprach sogar von „Störungen des Schulbetriebes durch Sammlungen und außerschulische Veranstaltungen“ - auch in Bezug auf die Partei und deren Gliederungen - und ließ sich deren Unrechtmäßigkeit immer wieder von höchster Stelle bestätigen. Auf diese Weise wurden auch staatspolitische Filmvorführungen der NSDAP abgeblockt und von der Schule ferngehalten.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

: Neue Dokumente zur Geschichte der Schulfilmbewegung in Deutschland

Neue Dokumente zur Geschichte der Schulfilmbewegung in Deutschland

Berlin und Britische Besatzungszone 1945/46

Hamburg , ISBN 978-3-86064-692-2 (Print)


: Die Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (1934 - 1945)

Die Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (1934 - 1945)

Hamburg , ISBN 978-3-86064-681-6 (Print)