Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»Frühpädagogik in Forschung und Praxis«

ISSN 2193-1186 | 8 lieferbare Titel | 8 eBooks

 Forschungsarbeit: KITA-Gründung Schritt für Schritt

KITA-Gründung Schritt für Schritt

Praktisches Handbuch zur Gründung einer Kindertages­einrichtung in Bayern

Band 8, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-9200-8

Neben den Organisationen der freien Wohlfahrtspflege, freien Trägern der Jugendhilfe und Kirchen entscheiden sich viele Eltern, Erzieher, Sozialpädagogen, sowie wirtschaftliche Betriebe [...]

Bayern, Bedarfsplanung, Betriebskostenförderung, Betriebssicherheit, Bildungs- und Erziehungsplan, Elementarbereich, Erziehungswissenschaft, Finanzierungsplan, Frühpädagogik, Gründung, Handbuch, Investitionskostenzuschuss, Kindertageseinrichtung, KITA-Gründung, Konzeption, Organisationskonzept, Raumkonzept, Raumplanung, Sozialpädagogik

 

 Dissertation: Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Band 7, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-9151-6

Die Dissertation untersucht, wie arme Eltern ihren Übergang von Kindergartenkind- zu Schulkindeltern erleben und bewältigen. Die Analyse der Fragestellungen erfolgt im Sinne einer [...]

Armut, Bewältigung, Deutschland, Elementarbereich, Eltern, Erleben, Erziehungswissenschaft, Grundschule, Kindergarten, Kindertagesstätte, Pädagogik, Primarbereich, Transition, Übergang

 

 Dissertation: Der Kindergarten als Bildungs­institution!?

Der Kindergarten als Bildungs­institution!?

Zur Passung der Bildungs­orientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Band 6, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-8789-6

Vor dem Hintergrund der seit der PISA-Studie gewachsenen Bedeutung, die Gesellschaft und Politik dem Kindergarten als Bildungsinstitution zuschreiben, untersucht die Studie unter dem [...]

Bildungsinstitution, Bildungsorientierung, Eltern, Erziehungswissenschaft, Frühpädagogik, Grundschule, Kindergarten, Kindertagesstätte, Pädagogik, Passung, Vorschulische Bildung, Vorschulischer Bildungsbegriff

 

 Dissertation: Professionelles Wissen und Handeln von Krippen­erzieherInnen

Professionelles Wissen und Handeln von Krippen­erzieherInnen

Eine qualitative Studie in niedersächsischen Kindertages­einrichtungen für 0- bis 3-Jährige

Band 5, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-7827-7

In der Studie werden Ansatzpunkte professionellen Wissens und Handelns von KrippenerzieherInnen herausgearbeitet. Hierzu wurden gegenwärtige Handlungspraxen in Krippeneinrichtungen [...]

Beobachtungsprozesse, Dokumentationsprozesse, ErzieherInnenausbildung, Fort- und Weiterbildung, Frühkindliche Bildung, Handlungsstrategien, Kommunikationsprozesse, KrippenerzieherInnen, Krippenpraxis, Professionalisierung, Professionelles Handeln, Professionelles Wissen, Reflexionsprozesse, Tagesabläufe

 

 Forschungsarbeit: Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Überlegungen zu einer Konzeption: ‚Elementare Naturwissenschaftliche Bildung (ENB)‘

Band 4, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7257-0

Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung des Ansatzes der ‚Elementaren Naturwissenschaftlichen Bildung (ENB)’ – einer Lehr-Lern-Konzeption für die [...]

Bildungsauftrag, Didaktik der Naturwissenschaft, Elementarpädagogik, Erziehungswissenschaft, Experiment, Experimentieren, Frühkindliche Bildung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Martin Wagenschein, Naturwissenschaftliche Bildung, Pädagogik, Physikdidaktik, Scientific Literacy

 

 Dissertation: Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Ein systematischer Vergleich

Band 3, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6437-3

Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, [...]

Bildungspolitische Rahmenbedingungen, Emotional-soziale Entwicklung, Erikson, Erziehungsphilosophie, Fröbel, Frühkindliche Forschung, Frühpädagogik, Ganzheitlichkeit, Kindliche Entwicklung, Kognitive Entwicklung, Konfuzianische Erziehungstheorie, Korea, Kulturhoheit der Bundesländer, Montessori, nationales Kindergartencurriculum, Pädagogik vom Kinde aus, Pestalozzi, Piaget, Rousseau, Stufentheorien, Toegye, Vergleichende Erziehungswissenschaft

 

 Forschungsarbeit: Qualitäts­sicherung und -entwicklung in der Elementar­pädagogik

Qualitäts­sicherung und -entwicklung in der Elementar­pädagogik

Eine interdisziplinäre, qualitative Studie zum Einsatz des Instruments der Balanced Scorecard im Feld der Kinder­tagesstätten

Band 2, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6193-5

Fragen der Qualitätssicherung und -entwicklung werden in der Elementar­pädagogik seit Mitte der neunziger Jahre, in der pädagogischen Praxis ab dem Jahrtausendwechsel – insbesondere im [...]

Balanced Scorecard, Bildungsauftrag, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Kindertagesstätte, Pädagogische Qualität, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung

 

 Forschungsarbeit: Museen und Kindergärten – Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen

Museen und Kindergärten – Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen

Eine explorative Studie zum Projekt des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. und ein Beitrag zur Didaktik der Frühpädagogik

Band 1, Hamburg 2011, ISBN 3-8300-6076-9

Ausgangspunkt dieses Werkes stellt eine Kooperation zwischen dem Badischen Landesmuseum und der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe dar. Diese widmet sich dem vom Bundesverband [...]

Außerschulische Lernorte, Didaktik, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, KITA, Kulturelle Bildung, Museen, Museumspädagogik

 


nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein:

Ausgewählte Titel

Doktorarbeit: Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben


» [...] Die Studie nimmt einen bis dato kaum betrachteten Blickwinkel auf die Transition von Kindern von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ein. Die Zielgruppe für das Werk stellen WissenschaftlerInnen, Dozierende und Studierende der Kindheitspädagogik [...] «

, 14.02.2017

Doktorarbeit: Professionelles Wissen und Handeln von Krippen­erzieherInnen

Professionelles Wissen und Handeln von Krippen­erzieherInnen

Eine qualitative Studie in niedersächsischen Kindertages­einrichtungen für 0- bis 3-Jährige

» [...] In der Summe handelt es sich um eine beachtenswerte Forschungsarbeit, die sich in eine Vielzahl vergleichbarer Arbeiten einordnet, den Diskurs voran bringt und zur Klärung komplexer Fragestellungen im Kontext von Profession und [...] «

, 13.04.2016

Forschungsarbeit: Qualitäts­sicherung und -entwicklung in der Elementar­pädagogik

Qualitäts­sicherung und -entwicklung in der Elementar­pädagogik

Eine interdisziplinäre, qualitative Studie zum Einsatz des Instruments der Balanced Scorecard im Feld der Kinder­tagesstätten

» [...] Das Buch unternimmt einen ersten Schritt, die Anwendung des betriebswirtschaftlichen Instruments „Balanced Scorecard“ im Bereich der Kindertagesstätten zu untersuchen. Es eignet sich in besonderer [...] «

, 08.06.2012