Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten.
Schriftenreihe des interuniversitären Graduiertenkollegs Universität Halle-Wittenberg, TU Chemnitz, TU Dresden, Universität Bielefeld, Universität Koblenz-Landau, Hochschule Calw, Hochschule St. Pölten (A)«

Schriftenreihe aus dem Gebiet
Erwachsenen­pädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik

Hrsg.: Prof. Dr. rer. pol. habil. Bernd Dewe

ISSN 1868-3908 | 10 lieferbare Titel | 11 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

 Handbuchs: Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen

Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen

2., überarbeitete und aktualisierte Auflage

Band 11, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7065-9

Zum Thema „Beraten“ ist bisher alles und zugleich nichts gesagt worden! Es stellt sich aber aus Sicht der Autoren trotz der Fülle von beratungsorientierter Literatur und [...]

Beraten als Kernfigur professionellen Handelns Rhetorische Kommunikation, Beratungsforschung, Dialog, Erziehungswissenschaft, Hermeneutik, Logik und Form von Beratung, Metatheorie von Beratung, Organisationale und professionelle Handlungslogik, Professionalisierung, Professionalität, Professionelles Handeln, Rhetorische Kommunikation, Struktur, Unbewusstes Beraten

 

 Dissertation: Weiterbildungsfinanzierung in kommunalen Unternehmen

Weiterbildungsfinanzierung in kommunalen Unternehmen

Eine explorative Studie vor dem Hintergrund bildungsökonomischer Theorien

Band 10, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7069-1

Die explorative Studie befasst sich mit den Formen und Modi der Weiterbildungsfinanzierung, über die derzeit kaum empirisches Wissen vorliegt und füllt somit eine wichtige Forschungslücke [...]

betriebliche Handlungslogik, betriebliche Weiterbildung, Grounded Theory, Humankapitalinvestition, kommunale Unternehmen, leitfadengestützte Experteninterviews, Menschenbildkonzeptionen, moderne Bildungsökonomie, Pädagogische Handlungslogik, Rückzahlungsklausel, Weiterbildungsausgaben, Weiterbildungsfinanzierung

 

 Doktorarbeit: Persuasive Kommunikation: Ihr Einsatz in Lehr-/Lernkontexten und im Bildungsmarketing

Persuasive Kommunikation: Ihr Einsatz in Lehr-/Lernkontexten und im Bildungsmarketing

Band 9, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6184-6

Von vielen Erwachsenenbildnern und Hochschulverantwortlichen werden marketingspezifische Aufgaben als „fachfremde“ Tätigkeiten betrachtet. Doch professionell agierende Lehrpersonen kennen [...]

Betriebswirtschaftslehre, Bildungsmarketing, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Hochschulmarketing, Informationsaufbereitung, Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Lernmotivation, Marketing, Marketing & Absatz, Medienwissenschaft, Persuasion, Rhetorik, Überzeugungsprozess, Werbung, Wirtschafts- und Berufspädagogik, Wissensvermittlung

 

 Dissertation: Studien­vor­bereitende Beratung aus system- und professions­theoretischer Perspektive

Studien­vor­bereitende Beratung aus system- und professions­theoretischer Perspektive

Eine theoretische und qualitativ-re­konstruktive Studie zum Selbst­verständnis und zur Handlungslogik der zentralen studien­vorbereitenden Beratung an staatlichen Fach­hochschulen der neuen Bundesländer

Band 8, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6397-0

Studienvorbereitende Beratung übernimmt die Aufgabe, Studien­interessenten im Vorfeld ihrer Studien- und Berufsentscheidung informierend, orientierend und beratend zu unterstützen. Dabei [...]

Beratung, Beratungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachhochschule, Handlungslogik, Pädagogik, Profession, Professionalisierung, Studienberatung, Systemtheoretische Rekonstruktion, Systemtheorie

 

 Handbuchs: Führen als organisationale Funktion und personale Haltung

Führen als organisationale Funktion und personale Haltung

Mit Kommentaren und Beiträgen von Bernd Dewe, Herbert Euschen und Peter Fuchs

Band 7, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-5816-0

Dieses Buch ergänzt die umfangreiche Literatur zu Führung, Management und Leadership im Kontext von Organisationen um weitere Zentimeter. Es erhebt aber – nicht ohne eine Portion [...]

Diskurstheorie, Führungsforschung, Führungstheorien, Leadership, Management, Neo-Institutionalismus, Organisation-/ Betriebspädagogik, Professionelle Handeln, Professionstheorien, Systemtheorie, Wandlungsprozesse in Organisationen

 

 Doktorarbeit: Das Konzept der Multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk

Das Konzept der Multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk

Band 6, Hamburg 2011, ISBN 3-8300-5720-2

Der Strukturbruch zwischen der ersten und zweiten Moderne (Reflexive Modernisierung) zeichnet sich durch Kontingenzzuwachs, nicht-intendierte Nebenfolgen und einer Krise der [...]

Erziehungswissenschaft, Kompetenz, Kompetenzmanagement, Multiple Intelligenz, Multiple Kompetenz, Organisationsentwicklung, Pädagogik, Reflexive Modernisierung, Risikomanagement, Subjektivierung von Arbeit, Unsicherheit

 

In Kürze lieferbar

 Handbuchs: Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen

Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen

Band 5, Hamburg 2011, ISBN 3-8300-5475-0

Zum Thema „Beraten“ ist bisher alles und zugleich nichts gesagt worden! Trotz einer überbordenden Fülle an Fachliteratur, die sich in kaum noch überschaubarem Details in Sachen Beratung [...]

Beraten als Kernfigur professionellen Handelns Rhetorische Kommunikation, Beratungsforschung, Dialog, Erziehungswissenschaft, Logik und Form von Beratung, Metatheorie von Beratung, Organisationale und professionelle Handlungslogik, Pädagogik, Professionalisierung, Professionalität, professionelles Handeln, rhetorische Kommunikation, Struktur, Unbewusstes Beraten

 

 Doktorarbeit: Führungskultur im Krankenhaus

Führungskultur im Krankenhaus

Eine system­theoretische und betriebs­pädagogische Studie am Fall katholischer Einrichtungen angesichts aktueller Veränderungs­prozesse

Band 4, Hamburg 2010, ISBN 3-8300-5248-0

Lange Zeit war das Führungshandeln, aber auch die Führungslehre vom technisch-instrumentellen Paradigma geprägt. Management by -Konzepte oder konkrete Führungsfertigkeiten, wie [...]

Betriebspädagogik, Diskurs, DRG, Führung, Gesundheitswesen, Katholisches Krankenhaus, Krankenhaus, Kultur, Management, Pädagogik, Qualität, Systemtheorie, Veränderungsprozesse

 

 Forschungsarbeit: Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung

Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung

Band 3, Hamburg 2009, ISBN 3-8300-4587-5

Wettbewerb, Kosten- und Investitionsüberlegungen fordern im Kontext von sozialen Wandlungsprozessen von betrieblicher Weiterbildung die Darstellung ihres Nutzens für die organisatorische [...]

Beobachtung 2. Ordnung, Betriebliche Handlungslogik, Betriebliche Weiterbildung, Lernen in Organisationen, Pädagogik, Pädagogische Handlungslogik, Personalentwicklung, Professionalisierung, Qualität, Qualitätsmanagement, Reflexive Professionalität, Soziale Wandlungsprozesse, Systemtheoretische Rekonstruktion, Wertschöpfung

 

 Doktorarbeit: Berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld von Arbeitsmarkt, Bildung und Kompetenz

Berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld von Arbeitsmarkt, Bildung und Kompetenz

Eine Studie zu Projekt und Projektmanagement in der beruflichen Weiterbildung

Band 2, Hamburg 2009, ISBN 3-8300-4474-7

In den letzten Jahren stieg die Popularität von Projekten in der beruflichen Weiterbildung zunehmend. Doch was kennzeichnet Projekte in der beruflichen Weiterbildung? In dieser Studie wird [...]

Arbeitsmarkt, Bildung, Erwachsenenbildung, Erziehungswissenschaft, Kompetenz, Pädagogik, Projektmanagement, Weiterbildung

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben

Wandlungs­prozesse in Industrie- und Dienst­leistungs­berufen und moderne Lern­welten. Schriften­reihe des inter­universi­tären Graduiertenkollegs Universi­tät Halle-Witten­berg, TU Chemnitz, TU Dresden, Universität Biele­feld, Universität Koblenz-Landau, Hoch­schule Calw, Hoch­schule St. Pölten (A)

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein:

Ausgewählte Titel

Handbuchs: Führen als organisationale Funktion und personale Haltung

Führen als organisationale Funktion und personale Haltung


» Dieses Buch ergänzt die umfangreiche Literatur zu Führung, Management und Leadership im Kontext von Organisationen um weitere Zentimeter. Es erhebt aber - nicht ohne eine Portion Provokation - den Anspruch auf relevante Zentimeter. Die Autoren eröffnen mit einer [...] «

, Heft 1+2/2012

Neuauflage erschienen (s.u.)

Nicht mehr lieferbar

Handbuchs: Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen

Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen


» Die Bedeutung des Buches sollte m.E. auch vor dem Hintergrund von Veränderungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt verstanden werden. Universitäre erziehungswissenschaftliche Studiengänge stehen auf dem Arbeitsmarkt konkurrierenden anderen [...] «

, 6.7.2011

Forschungsarbeit: Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung

Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung


» Durch die gut herausgearbeiteten Theoriebezüge im Zusammenhang mit professionellem pädagogischen Handeln in der betrieblichen Weiterbildung und den Überlegungen zum Stand der Forschung auf diesem Gebiet stellt das Buch [...] «

, 2010, Nr. 6 (Dez.)