Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»LEHRE & FORSCHUNG -
Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1864-1474 | 27 lieferbare Titel | 26 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

 Dissertation: Identifikation von Studierenden mit ihrer Universität

Identifikation von Studierenden mit ihrer Universität

Zwei nationale Fallstudien an den Universitäten Oxford und Bergen

Band 27, Hamburg 2017, ISBN 3-8300-9301-2

Die mit dem Bologna-Prozess angestoßenen Entwicklungen verändern das Hochschulsystem; zentrale Tendenzen hierbei sind die Verstärkung des Wettbewerbs und das Konkurrieren um die besten Studierenden. Zielsetzung von  [...]

 

 Doktorarbeit: Das Lernwissen der Bildungs­management-Studiengänge im deutschsprachigen Raum

Das Lernwissen der Bildungs­management-Studiengänge im deutschsprachigen Raum

Seine Entstehung sowie seine Formen und Auswirkungen

Band 26, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-9146-X

Was ist Bildungsmanagement? Und wer bestimmt eigentlich darüber, was als Bildungsmanagement zu gelten hat? Sind es die Praktiker, die Bildungseinrichtungen managen oder die Theoretiker, die über Bildungsmanagement  [...]

 

 Dissertation: Lernberatung an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland

Lernberatung an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland

Eine empirische Studie an ausgewählten Universitäten

Band 25, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8067-0

Mit dem Thema Lernberatung untersucht die vorliegende Studie ein mehrschichtiges Forschungsproblem von aktueller Relevanz für das universitäre Ausbildungssystem und seine Qualität. Die empirische Studie wurde an  [...]

 

 Forschungsarbeit: Hochschulpolitik und Hochschulrecht

Hochschulpolitik und Hochschulrecht

Am Beispiel des Landes Thüringen

Band 24, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8622-9

Mit dem Untergang der Deutschen Demokratischen Republik vor 25 Jahren und dem damit eingeleiteten Systemwandel stand auch das Wissen­schaftssystem der neugegründeten ostdeutschen Länder vor enormen  [...]

 

 Sammelband: Professionali­sierung gestalten

Professionali­sierung gestalten

Forschung und Entwicklung in der Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Band 23, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8243-6

Der Sammelband „Professionalisierung gestalten“ beinhaltet eine Zusammen­stellung an Forschungsarbeiten im Bereich der Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Das Werk ermöglicht einen Blick  [...]

 

 Doktorarbeit: Beurteilung der (Bedarfs-) Wirtschaftlichkeit an staatlichen Hochschulen

Beurteilung der (Bedarfs-) Wirtschaftlichkeit an staatlichen Hochschulen

Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen

Band 22, Hamburg 2014, ISBN 3-8300-8150-2

Spätestens mit der Verabschiedung des Hochschulfreiheitsgesetzes im Jahre 2006 wurden im Hochschulgesetz Nordrhein-Westfalens einschneidende Veränderungen der Rahmenbedingungen staatlicher Hochschulen verankert. Diese  [...]

 

 Doktorarbeit: Hochschulcontrolling

Hochschulcontrolling

Bezugsrahmen und Instrumente zur Sicherung der Lehreffektivität

Band 21, Hamburg 2014, ISBN 3-8300-7810-2

Controlling an Hochschulen soll deren Effektivität und Effizienz steigern sowie Transparenz in erbrachte Leistungen bringen. Bislang werden Maßnahmen und Instrumente des Controllings jedoch nicht für die Unterstützung  [...]

 

 Dissertation: Spin-off-Beteiligungen von Hochschulen

Spin-off-Beteiligungen von Hochschulen

Band 20, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7035-7

Das Buch dokumentiert im Rahmen von zehn Fallstudien die in Deutschland kaum verbreitete Praxis der Beteiligung von Hochschulen an daraus hervorgegangenen Gründungsunternehmen. Entstanden in den 1970er Jahren in den USA  [...]

 

 Dissertation: Learning Outcomes – Paradigmenwechsel in der Hochschullehre

Learning Outcomes – Paradigmenwechsel in der Hochschullehre

Band 19, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7269-4

Weitgehend unbemerkt von der öffentlichen Wahrnehmung vollzieht sich in den letzten Jahren an Hochschulen ein weiterer, tief greifender Paradigmenwechsel, der sich in die gängige Formel „Shift from Teaching to Learning“  [...]

 

 Forschungsarbeit: Quo vadis, Bologna?

Quo vadis, Bologna?

The Challenges to Catholic Higher Education in Germany

Band 18, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7168-X

„Niemand kann zwei Herren dienen” (Matthäusevangelium 6:24). Doch genau das wird von den Katholisch-Theologischen Fakultäten in Deutschland erwartet. Sie sollen gleichzeitig den staatlichen Vorgaben folgen als auch  [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein: