Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»Computergestütztes Lernen«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1861-1907 | 13 lieferbare Titel | 13 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

 Doktorarbeit: Lernen mit Simulationen

Lernen mit Simulationen

Eine Untersuchung zur Steigerung der Lerneffektivität beim Lernen mit Simulationen durch den Einsatz von Lernstrategien

Band 13, Hamburg 2014, ISBN 3-8300-7938-9

Simulationen spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle. Das Lernen mit Simulationen stellt aber durch die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten kognitiv und metakognitiv hohe [...]

Experimentelle Studie, Fördermaßnahme, Lernen mit Simulationen, Lernstrategien, Prompting, Prompts, Simulationen, Strategisches Lernen

 

 Dissertation: CSCL-basierte Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen in der Softwareentwicklung

CSCL-basierte Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen in der Softwareentwicklung

Band 12, Hamburg 2014, ISBN 3-8300-7615-0

Wie können Informatik-Studierende ein tiefes Verständnis für Informationssysteme als sozio-technische Systeme entwickeln und gleichzeitig praxisorientierte Managementkompetenzen für [...]

Computergestütztes Lernen, CSCL, Didaktik der Informatik, E-Learning, Informatik, Informelles Lernen, Kollaboratives Lernen, Projektmanagement, Projektstudium, Social Software, Software Engineering, Technology Enhanced Learning (TEL)

 

 Doktorarbeit: Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung

Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung

Band 11, Hamburg 2011, ISBN 3-8300-5844-6

Der derzeitige Markt stellt eine Vielzahl technikspezifischer Lehr- und Lernsoftware zu Verfügung. Bisher lagen jedoch keinerlei Untersuchungen vor, die sich mit dem Einsatz dieser [...]

Computerbildung, Computergestütztes Lernen, E-Learning, Erziehungswissenschaft, Lernsoftware, Medien, Neue Medien, Pädagogik, Technikdidaktik, Technikunterricht, Technikwissenschaft, Technische Bildung, Technische Lernsoftware

 

 Dissertation: Modulares Constraint Checking

Modulares Constraint Checking

Domänen­unab­hängiges Feedback bei der Modellierung mit visuellen Sprachen

Band 10, Hamburg 2011, ISBN 3-8300-5653-2

Ein Intelligentes Tutorsystem (ITS) in wenigen Minuten erzeugen zu können, ohne umfangreiche Kenntnisse über künstliche Intelligenz oder Software-Architektur zu besitzen: Diese Möglichkeit [...]

Autorensysteme, Constraint-Programmierung, Didaktik der Informatik, Informatik, Intelligente Tutor-Systeme, Künstliche Intelligenz, Modellierung, Pädagogik, Visuelle Sprachen

 

 Dissertation: Activity Structuring and Activity Monitoring in Heterogeneous Learning Scenarios with Mobile Devices

Activity Structuring and Activity Monitoring in Heterogeneous Learning Scenarios with Mobile Devices

Band 9, Hamburg 2010, ISBN 3-8300-4743-6

This book deals with the integration of mobile devices in technology enhanced learning environments under special consideration of the concepts of activity structuring and activity [...]

AIED, Aktionsanalyse, Angewandte Informatik, Artificial Intelligence in Education, Computer-Supported Collaborative Learning, Computergestütztes Lernen, Computergestütztes Modellieren, CSCL, Heterogene Lernumgebungen, Kollaboratives Lernen, Mobile Devices, Mobile Geräte, Mobile Learning, Pädagogik

 

 Doktorarbeit: Lernstrategien und E-Learning

Lernstrategien und E-Learning

Eine empirische Untersuchung

Band 8, Hamburg 2008, ISBN 3-8300-4110-1

Die Studie, die sich auf der Schnittstelle zwischen der Lehr-/Lernforschung und den Medienwissenschaften befindet, liefert einen wertvollen Beitrag zu der seit Jahren intensiv geführten [...]

Computerunterstützte Lernumgebungen, Computerunterstütztes Lernen, E-Learning, Kognitive Lernstrategien, Konstruktivismus, Lernkonzept, Lernmotivation, Lernprogramme, Lernstrategien, Mediengestütztes Lernen, Metakognition, Neue Medien, Pädagogik, Selbstreguliertes Lernen

 

 Dissertation: Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Band 7, Hamburg 2008, ISBN 3-8300-3595-0

Der Verfasser formuliert und begründet Gestaltungsprinzipien interaktiver Lernumgebungen und setzt den Prozess der Realisierung, Erprobung und Evaluation computergestützter, kognitiver [...]

Computergestütztes Lernen, Didaktik, Digitale Medien, Entdeckendes Lernen, Kooperatives Lernen, Lernwerkzeug, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Pädagogik, Unterrichtsentwicklung

 

 Doktorarbeit: Generische Interaktionsunterstützung für rechnergestützte Lehrveranstaltungen

Generische Interaktionsunterstützung für rechnergestützte Lehrveranstaltungen

Band 6, Hamburg 2008, ISBN 3-8300-3618-3

Interaktion ist ein Schlüsselelement des Lernens. Im Schulunterricht findet Interaktion zwischen dem Lehrenden und den Schülern sehr intensiv statt. In Massenvorlesungen an Universitäten [...]

Computergestütztes Lernen, E-Learning, Informatik, Interaktion, Interaktionsunterstützung, Learning Management System, LMS, Mobile Endgeräte, Moodle, Pädagogik, Präsenzlehre, Software-Architektur

 

 Doktorarbeit: Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung

Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung

- CSCL enabling model -Entwicklung eines didaktischen Modells

Band 5, Hamburg 2007, ISBN 3-8300-2982-9

Die Studie ist ein Beitrag zur medienpädagogischen, nutzungsorientierten Grundlagenforschung (Use-inspired basic research). Die Forschungsziele sind darauf ausgerichtet, Erkenntnisse über [...]

Bildungswissenschaft, Computergestütztes Lernen, CSCL, E-Learning, Kooperatives Lernen, Mediendidaktik, Pädagogik, Weiterbildung

 

 Doktorarbeit: Medien und Lernen

Medien und Lernen

Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe

Band 4, Hamburg 2006, ISBN 3-8300-2620-X

Vor dem Hintergrund der bildungstheoretischen Diskussion um die Bedeutung selbstregulierten Lernens werden in dieser Studie mediendidaktische und kognitionspsychologische Fragestellungen [...]

Cognitive Load, E-Learning, Goal-Based Scenario, kognitive Lernstrategien, Lernerunterstützung, mediengestütztes Lernen, Pädagogik, selbstreguliertes Lernen, Wirtschaftssimulation

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein: