Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung
ISSN 1613-138X | 10 lieferbare Titel | 10 eBooks

 Doktorarbeit: Theaterpädagogik in Rumänien

Theaterpädagogik in Rumänien

Impulse für ein theater­pädagogisches Ausbildungs­konzept an der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca / Klausenburg (Rumänien) im Rahmen einer bilateralen Kooperation mit der Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Deutschland)

Band 10, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6688-0

Welche Rolle spielt das Theaterspielen für die Entwicklung und Selbstbildung der Heranwachsenden? Inwieweit verfolgt das Schultheater in Rumänien die Ziele der Theaterpädagogik? Welche Kompetenzen brauchen Theaterlehrer  [...]

 

 Doktorarbeit: Bildungsmomente theater­pädagogischer Praxis

Bildungsmomente theater­pädagogischer Praxis

Eine pädagogisch-anthropo­logische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule

Band 9, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6152-8

Theaterspielen ist stets von Phantasie, Darstellungsvermögen, Kreativität und Freude am Erzählen und Spielen von Geschichten getragen. Diese Studie arbeitet heraus, dass gerade Heranwachsenden durch das  [...]

 

 Festschrift: Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie

Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie

Vorträge und Texte von
Professor Klaus Matthies

Band 8, Hamburg 2008, ISBN 3-8300-3864-X

Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und lang­jäh­ri­ge Inhaber des Lehrstuhls für Kunstpädagogik, Visuelle Kom­mu­ni­ka­ti­on und Audiovisuelle Medien an der Universität Bremen anlässlich  [...]

 

 Forschungsarbeit: Psychoanalytische Kunsttherapie

Psychoanalytische Kunsttherapie

Ein Interview mit Peter Rech

unter Mitwirkung von Bernhard Kirfel

Band 7, Hamburg 2007, ISBN 3-8300-3124-6

Dem Frage-und-Antwort-Text liegt ein Gesprächsprotokoll zugrunde, das Carmen Meuser im Rahmen ihrer Diplomarbeit 2001 der Fachhochschule Ottersberg vorgelegt hat. Die Arbeit hatte den Titel "Der kunsttherapeutische  [...]

 

 Doktorarbeit: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne

Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne

Band 6, Hamburg 2006, ISBN 3-8300-2198-4

Dieter Ewig setzt sich kritisch mit der Schulentwicklung der letzten fünf Jahre auseinander und untersucht den Stellenwert musisch-ästhetischer Bildungsprozesse in der Bildungslandschaft der Postmoderne. Die  [...]

 

 Dissertation: Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts

Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts

Theaterästhetische Erfahrungen und ihre Bedeutung für das bildende Lernen in der Grundschule

Band 5, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1851-7

Theaterspiel in der Grundschule ist ein relativ junges Phänomen. Trotz der zunehmenden Beliebtheit des Theaterspiels im Primarbereich herrscht immer noch ein Mangel an curricularen und didaktisch-methodischen Vorgaben  [...]

 

 Doktorarbeit: Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung!

Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung!

Begründungsversuche und konzeptionelle Elemente einer ästhetischen Spracherziehung im Anfangsunterricht der Grundschule

Band 4, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1928-9

Kinder brauchen die Gelegenheit, über ästhetische Aktivitäten ästhetische Erfahrungen zu erlangen und somit einen zusätzlichen ästhetischen Zugang zum Lernstoff zu erhalten. Im Anfangsunterricht der Grundschule ist  [...]

 

 Doktorarbeit: Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Untersuchung zur Anwendung des Cognitive Apprenticeship Ansatzes

Band 3, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1766-9

Die Autorin geht in ihrer Untersuchung der Frage nach, mit welcher Unterrichtsmethode eine differenzierte visuelle Wahrnehmung gefördert und bildnerische Fähigkeiten beim Zeichnen verbessert werden können. Zum zentralen  [...]

 

 Sammelband: Ich und die Farbe sind eins (Klee)

Ich und die Farbe sind eins (Klee)

'SPUREN' ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe

Band 2, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1813-4

In diesem Sammelband versammeln die Herausgeber Petra E. Weingart und Rudolf Forster zwölf Beiträge zu einem bisher eher vernachlässigten Bereich kunstpädagogischer Forschung und Praxis. Die Autorinnen und Autoren  [...]

 

 Dissertation: Vom Sinn des Sichtbaren

Vom Sinn des Sichtbaren

John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie

Band 1, Hamburg 2004, ISBN 3-8300-1287-X

Die Studie untersucht erstmalig John Bergers vielschichtiges Werk als Schriftsteller, Kunstkritiker, Ästhetiker, Fototheoretiker, politischer Essayist u.v.m. systematisch auf dessen Ästhetik und Ethik. Demnach soll  [...]

 


nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein:

Ausgewählte Titel

Forschungsarbeit: Psychoanalytische Kunsttherapie

Psychoanalytische Kunsttherapie

Ein Interview mit Peter Rech

» [...] Das Buch ist ein ausgesprochen empfehlenswerter Beitrag zur angewandten psychoanalytischen Kunsttherapie. Das Buch liefert vielerlei praktische Anregungen und theoretische Kenntnisse. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Kunsttherapeutinnen wie Psychotherapeutinnen sowie an [...] «

, 02/2008

Doktorarbeit: Vom Sinn des Sichtbaren

Vom Sinn des Sichtbaren

John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie

» Die Lektüre von Krautz' Buch regt nicht nur zur intensiven Rezeption von Bergers Schriften an, sondern sie macht auch Mut zu einer unmodischen und selbstsicheren pädagogischen Bildpraxis. Der unbeirrbare kritisch-humanistische Anspruch, den Krautz - Berger folgend - an die [...] «

, Heft 289/2005