Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung«

ISSN 1613-138X | 10 lieferbare Titel | 10 eBooks

 Doktorarbeit: Theaterpädagogik in Rumänien

Theaterpädagogik in Rumänien

Impulse für ein theater­pädagogisches Ausbildungs­konzept an der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca / Klausenburg (Rumänien) im Rahmen einer bilateralen Kooperation mit der Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Deutschland)

Band 10, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6688-0

Welche Rolle spielt das Theaterspielen für die Entwicklung und Selbstbildung der Heranwachsenden? Inwieweit verfolgt das Schultheater in Rumänien die Ziele der Theaterpädagogik? Welche Kompetenzen brauchen [...]

 

 Doktorarbeit: Bildungsmomente theater­pädagogischer Praxis

Bildungsmomente theater­pädagogischer Praxis

Eine pädagogisch-anthropo­logische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule

Band 9, Hamburg 2012, ISBN 3-8300-6152-8

Theaterspielen ist stets von Phantasie, Darstellungsvermögen, Kreativität und Freude am Erzählen und Spielen von Geschichten getragen. Diese Studie arbeitet heraus, dass gerade Heranwachsenden durch das [...]

 

 Festschrift: Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie

Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie

Vorträge und Texte von
Professor Klaus Matthies

Band 8, Hamburg 2008, ISBN 3-8300-3864-X

Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und lang­jäh­ri­ge Inhaber des Lehrstuhls für Kunstpädagogik, Visuelle Kom­mu­ni­ka­ti­on und Audiovisuelle Medien an der Universität Bremen anlässlich [...]

 

 Forschungsarbeit: Psychoanalytische Kunsttherapie

Psychoanalytische Kunsttherapie

Ein Interview mit Peter Rech

unter Mitwirkung von Bernhard Kirfel

Band 7, Hamburg 2007, ISBN 3-8300-3124-6

Dem Frage-und-Antwort-Text liegt ein Gesprächsprotokoll zugrunde, das Carmen Meuser im Rahmen ihrer Diplomarbeit 2001 der Fachhochschule Ottersberg vorgelegt hat. Die Arbeit hatte den Titel "Der kunsttherapeutische [...]

 

 Doktorarbeit: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne

Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne

Band 6, Hamburg 2006, ISBN 3-8300-2198-4

Dieter Ewig setzt sich kritisch mit der Schulentwicklung der letzten fünf Jahre auseinander und untersucht den Stellenwert musisch-ästhetischer Bildungsprozesse in der Bildungslandschaft der Postmoderne. Die [...]

 

 Dissertation: Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts

Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts

Theaterästhetische Erfahrungen und ihre Bedeutung für das bildende Lernen in der Grundschule

Band 5, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1851-7

Theaterspiel in der Grundschule ist ein relativ junges Phänomen. Trotz der zunehmenden Beliebtheit des Theaterspiels im Primarbereich herrscht immer noch ein Mangel an curricularen und didaktisch-methodischen Vorgaben [...]

 

 Doktorarbeit: Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung!

Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung!

Begründungsversuche und konzeptionelle Elemente einer ästhetischen Spracherziehung im Anfangsunterricht der Grundschule

Band 4, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1928-9

Kinder brauchen die Gelegenheit, über ästhetische Aktivitäten ästhetische Erfahrungen zu erlangen und somit einen zusätzlichen ästhetischen Zugang zum Lernstoff zu erhalten. Im Anfangsunterricht der Grundschule ist [...]

 

 Doktorarbeit: Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Untersuchung zur Anwendung des Cognitive Apprenticeship Ansatzes

Band 3, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1766-9

Die Autorin geht in ihrer Untersuchung der Frage nach, mit welcher Unterrichtsmethode eine differenzierte visuelle Wahrnehmung gefördert und bildnerische Fähigkeiten beim Zeichnen verbessert werden können. Zum [...]

 

 Sammelband: Ich und die Farbe sind eins (Klee)

Ich und die Farbe sind eins (Klee)

'SPUREN' ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe

Band 2, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1813-4

In diesem Sammelband versammeln die Herausgeber Petra E. Weingart und Rudolf Forster zwölf Beiträge zu einem bisher eher vernachlässigten Bereich kunstpädagogischer Forschung und Praxis. Die Autorinnen und Autoren [...]

 

 Dissertation: Vom Sinn des Sichtbaren

Vom Sinn des Sichtbaren

John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie

Band 1, Hamburg 2004, ISBN 3-8300-1287-X

Die Studie untersucht erstmalig John Bergers vielschichtiges Werk als Schriftsteller, Kunstkritiker, Ästhetiker, Fototheoretiker, politischer Essayist u.v.m. systematisch auf dessen Ästhetik und Ethik. Demnach soll [...]

 


nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein:

Ausgewählte Titel

Forschungsarbeit: Psychoanalytische Kunsttherapie

Psychoanalytische Kunsttherapie

Ein Interview mit Peter Rech

» [...] Das Buch ist ein ausgesprochen empfehlenswerter Beitrag zur angewandten psychoanalytischen Kunsttherapie. Das Buch liefert vielerlei praktische Anregungen und theoretische Kenntnisse. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Kunsttherapeutinnen wie Psychotherapeutinnen [...] «

, 02/2008

Doktorarbeit: Vom Sinn des Sichtbaren

Vom Sinn des Sichtbaren

John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie

» Die Lektüre von Krautz' Buch regt nicht nur zur intensiven Rezeption von Bergers Schriften an, sondern sie macht auch Mut zu einer unmodischen und selbstsicheren pädagogischen Bildpraxis. Der unbeirrbare kritisch-humanistische Anspruch, den Krautz [...] «

, Heft 289/2005