Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»LINGUA -
Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1614-5550 | 37 lieferbare Titel | 37 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

 Dissertation: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Am Beispiel UNIcert®

Band 37, Hamburg 2017, ISBN 3-8300-9475-2

Das Buch resümiert die Konzeption und Rezeption des auf Initiative des Europarates entwickelten Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Es greift die Forderung des GeR [...]

Anglistik, Brian North, Europarat, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenerwerbsforschung, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen, GeR, Hochschulspezifik, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikative Sprachkompetenz, Kompetenzskalen, Mehrsprachigkeit, Michael Byram, Savoirs, UNIcert

 

 Dissertation: Literaturarbeit im Französisch­unterricht der gymnasialen Oberstufe

Literaturarbeit im Französisch­unterricht der gymnasialen Oberstufe

Eine empirische Untersuchung an baden-württem­bergischen Gymnasien

Band 36, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-9161-3

Wird Literatur eigentlich noch gelesen im modernen Fremdsprachen­unterricht? Welche Rolle sollte Literatur eigentlich nach Schüler- bzw. Lehrermeinung spielen? Kann man mit Literatur [...]

Didaktik, Empirisch, Französisch, Französischunterricht, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Gymnasium, Literaturarbeit, Literaturunterricht, Oberstufe

 

 Doktorarbeit: Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachen­unterricht

Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachen­unterricht

Eine Interviewstudie bezüglich der erweiterten Vorstellungen mexikanischer DaF-Lerner vom Fremdsprachen­lernen durch neue Lernerfahrungen mit formelhaften Sequenzen

Band 35, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-9060-9

In der Fachliteratur wird formelhaften Sequenzen eine hohe Bedeutung für den L2-Erwerb zugesprochen. Je mehr sprachliche Einheiten bei L2-Lernern nämlich vorhanden und automatisiert sind, [...]

Alternatives Fremdsprachenlernen, Automatisierung, Chunks, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Formelhafte Sprache, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenunterricht, Phraseme, Sprachbewusstheit, Sprachlehrforschung

 

 Dissertation: Direkte und indirekte Sprachgebrauchs­strategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-fran­zösischen Zug

Direkte und indirekte Sprachgebrauchs­strategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-fran­zösischen Zug

Band 34, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8527-3

Im Rahmen dieser Untersuchung – einer qualitativen Langzeitstudie – wurden die Sprachgebrauchsstrategien von französischlernenden Grundschülern untersucht. Die Studie wurde in einer [...]

Code-Switching, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Sprachgebrauchsstrategien, Sprachlernstrategien, Sprachwissenschaft, Think Aloud Protocol, Visualisierungstechniken

 

 Sammelband: Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär

Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär

Band 33, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8160-X

Dem vorliegenden Sammelband liegt eine Auswahl der Vorträge zugrunde, die im Wintersemester 2013/14 im Rahmen der gleichnamigen Ring­vorlesung Deutsch als Fachsprache – international und [...]

Angewandte Linguistik, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Didaktik, Fachsprache Deutsch, Fachsprachen, Fachsprachenunterricht / Technik, Germanistik, Methodik, Unterrichtsszenarien

 

 Sammelband: Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachen­unterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachen­unterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Band 32, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8282-7

"Der zu Begutachtung vorgelegte Band liefert eine breite Palette von unterschiedlichen Beiträgen, die literarische und interkulturelle Probleme bezüglich des Fremdsprachenunterrichts, [...]

21. Jahrhundert, Begegnungsprojekte, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenmethodik, Fremdsprachenunterricht, Interkulturalität, Literaturdidaktik, Literaturverfilmung

 

 Dissertation: Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfach­unterricht der Mittelschule

Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfach­unterricht der Mittelschule

Zum produktiven Kompetenzzuwachs nach Einsatz eines Vorkurses

Band 31, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8447-1

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung eines Vorkurses zum Content Language Integrated Learning (CLIL) im Hinblick auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit. Der Vorkurs sollte die [...]

Bilingualer Sachfachunterricht, Bilingualer Unterricht, Burmeister, CLIL, Content Language Integrated Learning, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Kompetenzerwerb, Kompetenzzuwachs, Sprachproduktion, Sprechfertigkeit, Unterrichtserprobung, Vorkurs, Vorlauf

 

 Dissertation: Interkultureller DaF-Unterricht in Rumänien

Interkultureller DaF-Unterricht in Rumänien

Band 30, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8425-0

Als Mitgliedstaat der Europäischen Union öffnet sich Rumänien immer mehr einer international vernetzten Welt und dem Kontakt mit fremdkulturellen Gemeinschaften, und das bedeutet, dass [...]

DaF, DaF-Unterricht, Fremdkulturenerwerb, Fremdverstehen, Friedenserziehung, Gelebte Interkulturalität, Germanistik, Interkulturelle Bildung, Interkultureller Dialog, Kulturelle Identität, Methodische Vorschläge

 

 Doktorarbeit: Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschafts­sprache

Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschafts­sprache

Band 29, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8260-6

Das Buch befasst sich mit der Untersuchung der Didaktik der Fach­sprachen und widmet sich vor allem der deutschen Wirtschaftssprache. Die Fachkommunikation gewinnt heutzutage immer [...]

Didaktik, Fachsprache, Fachsprache der Wirtschaft, Fachsprachenunterricht / Technik, Interkulturelle Kommunikation, Linguistik, Unternehmenskultur, Wirtschaftsdeutschunterricht, Wirtschaftskommunikation, Wissenstransfer

 

 Doktorarbeit: Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Am Beispiel der Sprachförderungs­initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH)

Band 28, Hamburg 2014, ISBN 3-8300-7820-X

In seiner Studie untersucht Christian Hoffmann die spezifische Interessen und Motive deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika. Er liefert eine Analyse der [...]

Afrika, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Kulturpolitik, Pädagogik, PASCH, Politikwissenschaft, Sprachpolitik, Südliches Afrika

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein:

Ausgewählter Titel

Dissertation: Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Am Beispiel der Sprachförderungs­initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH)

» [...] plädiert Hoffmann mit guten Gründen für eine Fortsetzung und Weiterentwicklung der PASCH-Initiative. Die Arbeit bietet insgesamt begründete Hypothesen für weiterführende Analysen, die dringend notwendig erscheinen, um PASCH zu [...] «

, Info DaF 2/3 2016